Mitralklappeninsuffizienz Ursachen
Die Mitralklappeninsuffizienz entsteht durch eine Undichtigkeit der Klappe zwischen dem linken Vorhof und des linken Ventrikels. Es resultiert ein Rückfluss des Blutes aus der Kammer in den Vorhof. Das Blut staut sich in die Lungen, die Leber, den Magen-Darm-Trakt und die Extremitäten zurück, was mit der Zeit zu Symptomen der Mitralklappeninsuffizienz führt.
Mitralklappeninsuffizienz video
Die Mitralklappeninsuffizienz wird, je nach zu Grunde liegendem Mechanismus, in primäre und sekundäre Formen eingeteilt:
- Bei einer primären Mitralklappeninsuffizienz sind eine oder mehrere Anteile des Klappenapparates pathologisch verändert (Undichtigkeit der Mitralklappe, wenn die Klappe selbst geschädigt ist). Die häufigste Entität ist die degenerative Form mit Prolaps („Durchflutschen“ eines Mitralklappensegels) und / oder „flail leaftet“ (frei schwebender Mitralsegel – Anteil, der aufgrund eines gerissenen Sehnenfadens entstanden ist). Auch die Endokarditis (Entzündung der Inneneschicht des Herzens, die auch die Klappensegeln auskleidet) gehört zu den Ursachen der primären Mitralklappeninsuffizienz.
- Bei der sekundären oder funktionellen Mitralklppeninsuffizienz ist der Klappenapparat intakt, jedoch liegt eine Geometriestörung des linken Ventrikels (der linken Hauptkammer) vor. Dies kann duch eine koronare Herzerkrankung mit Ischämie (Durchblutungsstörung), oder Erweiterung des linken Hauptkammer entstehen.